RSS

Mars-Rover "Perseverance": Mini-Hubschrauber "Ingenuity" abgesetzt

Der Zwerg-Hubschrauber des Rovers »Perseverance« wurde auf der Marsoberfläche abgesetzt. Jetzt muss er vor dem ersten Start zeigen, dass er die harschen Bedingungen einer Mars-Nacht übersteht.

SpaceX: Weiterer Test mit »Starship«-Rakete fehlgeschlagen - Elon Musk nimmt es mit Humor

Auch der Prototyp mit Seriennummer 11 schaffte die Landung nicht: Wieder explodierte eine SpaceX-Rakete beim Testflug über Texas. Elon Musk nahm es auf Twitter mit Humor.

Schwarze Löcher - Galaxie M87: Forscher kommen den Jets so nah wie noch nie

Forscher haben das erste Bild eines schwarzen Lochs neu ausgewertet. Dabei kamen sie dem Ursprung von mächtigen Plasmastrahlen so nah wie nie zuvor.

Oumuamua: Forscher präsentieren neue Theorie

Als vor einigen Jahren ein merkwürdiges, zigarrenförmiges Objekt durch unser Sonnensystem flog, spekulierten Forscher über seine Herkunft. Nun ist die Rede von einem Exo-Pluto.

Japan setzt umstrittenen Satelliten für Myanmar im All aus

Trotz Kritik von Menschenrechtsgruppen hat Japan an der Internationalen Raumstation einen Satelliten ausgesetzt, den eine Universität im Auftrag von Myanmar gebaut hatte. Dort regiert seit dem Putsch das Militär.

Asteroid »2001 FO32«: Großer Brocken zischt nah an der Erde vorbei

»2001 FO32« ist ein Himmelskörper von mehreren Hundert Meter Durchmesser. Am Sonntag sauste er zwei Millionen Kilometer an der Erde vorbei. Gefahr, sagt die Nasa, habe nicht bestanden, seine Bahn sei stabil.

Weltraumschrott: Satellit soll Umlaufbahn aufräumen

Erstmals startet eine kommerzielle Testmission zur Entfernung von Weltraummüll. Ein Satellit soll künftig die gefährlichen Schrottteile in die Atmosphäre schubsen.

Nasa: Raketentriebwerke für neues Mondprogramm erfolgreich getestet

Noch vor zwei Monaten brach die Testzündung der Raketentriebwerke für das Mondprogramm »Artemis« vorzeitig ab. Nun meldet die Nasa einen Erfolg: Der zweite Versuch verlief offenbar wie geplant.

Internationale Raumstation: Satellit aus Myanmar - Heikle Fracht auf der ISS

Auf der Internationalen Raumstation gibt es ein Problem: Die Astronauten sollen einen Satelliten für Myanmar aussetzen. Doch dort geht das Militär brutal gegen das Volk vor. Könnte die Junta den Apparat missbrauchen?

Mars: »Perseverance« schickt erstmals Tonaufnahme von Fahrt auf dem Roten Planeten

»Wenn ich diese Geräusche in meinem Auto hören würde, würde ich den Abschleppdienst anrufen«: Der Rover »Perseverance« hat die erste Audio-Spur von einer Fahrt über den Mars zur Erde geschickt ? Nasa-Mitarbeiter sind beeindruckt.

Spiegel Online

Du bist hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Weltall - Raumfahrt

Herzlichen Dank fuer Deinen Besuch


Print Friendly and PDF