• DER SPIEGEL - Auto

Dacia Spring im Test: So fährt sich Deutschlands billigstes Elektroauto

Dacia bringt sein erstes Elektroauto auf den Markt ? den Spring. Der Wagen zerstört endgültig den Mythos, dass E-Mobilität nur etwas für Reiche ist. Doch ist er gut genug, um akzeptiert zu werden?

Opel Insignia Grand Sport im Test: Es gibt sie noch, die guten Diesel

Die Zeit der Dickschiffe mit Dieselmotor geht zu Ende. Wir haben noch mal mit einem abgelegt ? dem Opel Insignia Grand Sport. Unseren Kapitän hat er überrascht.

Verkehrstote in Deutschland: Rückgang bei Zweiradfahrern am geringsten

Im vergangenen Jahr ging die Zahl der Verkehrstoten stärker zurück als bisher angenommen. Die Zahl der getöteten Radfahrer sank jedoch nur unterdurchschnittlich.

Tesla jetzt auch bei Tchibo: Kaffee mit Milch und Stromer

Bei Tchibo gibt's jetzt auch Teslas: Der Kaffeeröster steigt ins Geschäft mit Elektroauto-Abos ein. Doch der vermeintliche Coup mit den Fahrzeugen des US-Unternehmens wirft Fragen auf.

Isdera Imperator wird versteigert: Der Silberkeil

Für manche Autos muss man einfach mehr bieten: Der SPIEGEL zeigt Fahrzeuge mit berühmten Vorbesitzern und Raritäten, die versteigert werden. Diesmal: eine Art Mischwesen aus Mercedes und italienischem Sportwagen.

Bildband "Mutant Vehicles": Wilde Kreaturen

Hitze, Staub ? und die irrsten Fahrzeuge des Planeten. Das sind zentrale Elemente des »Burning Man«-Festivals in den USA. Fotografin Alexandra Lier legt nun den ersten Bildband über diese »Mutant Vehicles« vor.

VW ID.3 im Langstreckentest: »Ne Ladesäule haben wir nicht«

Kaum eine Werbung, kaum eine Präsentation, in der Autohersteller nicht den Elektroantrieb preisen. Doch was passiert, wenn man mit dem VW-Hoffnungsträger ID.3 von Hamburg nach München fährt?

Mercedes EQS im Test: Mit diesem Auto will Daimler Tesla attackieren

Jahrelang fuhr Mercedes bei der E-Mobilität hinterher, jetzt kommt die Luxuslimousine EQS. Sie soll den Führungsanspruch der Schwaben untermauern ? das geht auf Kosten ihres bisherigen Flaggschiffs.

Fahrrad-Schnellwege zwischen Städten: Flickenteppich statt Flitzestrecke

In den Niederlanden gehören Radschnellwege zwischen Städten längst zum Verkehrsalltag. In Deutschland verheddern sich Behörden, Anrainer stellen sich quer. Ein Projekt im Ruhrgebiet gilt gar als »zu gewaltig«.

Honda ruft weltweit 761.000 Autos wegen Defekt an Kraftstoffpumpen zurück

Der Fahrzeugbauer Honda ruft Hunderttausende Autos in die Werkstätten. Der Grund: Ein Defekt an Kraftstoffpumpen könnte Motorprobleme verursachen. Mehrere Modelle sind betroffen.

»Ever Given« im Suezkanal: Der Superstau und seine Folgen

Der Suezkanal ist wieder frei, Hunderte Schiffe wollen hindurch. Wie lässt sich der Superstau aus zwei Richtungen auflösen? Sicher ist: Es wird lange dauern ? und neue Probleme mit sich bringen.

VW Corrado als günstiger Oldtimer: Spoileralarm auf dem Discoparkplatz

Wenig Geld, aber trotzdem Lust auf einen Oldtimer? Kein Problem ? es gibt sie nämlich, die Schnäppchenschlitten. Diesmal: der VW Corrado, bulliger Volks-Porsche mit Gaga-Gimmick am Heck.

Pop-up-Radwege: Wer gewinnt den Platzstreit in Deutschlands Städten?

Radfahren boomt in der Pandemie, viele Städte bauen Velorouten. Doch es gibt Widerstand, in Bayern stänkert sogar die Verkehrsministerin. Dabei stiften Fahrradwege meist großen Nutzen.

Elektroauto AC Propulsion Tzero: Das E-Auto, das Elon Musk die Augen öffnete

Die Automobilgeschichte ist voll von irren Studien, die erst begeisterten und dann verschwanden. Diesmal: der AC Propulsion Tzero. Ohne den fast vergessenen Elektroauto-Prototyp gäbe es womöglich Tesla gar nicht.

E-Scooter: Fast 2300 Verletzte bei Unfällen mit elektrischen Rollern

Die Fahrt auf einem E-Scooter ist riskant: 2020 hat es Hunderte Schwerverletzte und fünf Tote bei Unfällen mit den Rollern gegeben. Auffällig ist, wie viele Nutzer selbst für Schäden verantwortlich waren.

Auto-Abo-Boom: Auto plus Versicherung für 200 Euro im Monat - wo ist der Haken?

Eine wachsende Zahl von Autofahrerinnen und -fahrern abonniert einen Wagen, statt ihn zu kaufen. Für Anfänger gibt es besonders verlockende Angebote. Verbraucherschützer weisen aber auf Nachteile hin.

Paketfahrer darf Scanner nicht während Fahrt bedienen

Kaum freie Parklücken, viele Päckchen und keine Zeit ? Paketboten stehen im Arbeitsalltag unter hohem Druck. Multitasking ist dabei keine Lösung, wie ein deutsches Gericht entschied.

Tesla: US-Behörden ermitteln wegen Unfällen mit »Autopilot«-System

Teslas Fahrassistent mit dem irreführenden Namen Autopilot gerät immer wieder in die Kritik. Nach einer Reihe von Unfällen untersuchen US-Bundesbehörden mögliche Mängel des Systems.

Elektroautos: Experte warnt vor Autogipfel vor Lithium-Engpass

Raus aus dem Verbrennungsmotor, schnell ? so schallt es vor dem Autogipfel der Industrie entgegen. Die setzt massiv auf den Akkuantrieb, doch Berater Wolfgang Bernhart warnt: Elektroautos haben ein Rohstoffproblem.

Peugeot 508 PSE im Test: Schnell fahren und Steuern sparen

Peugeot ? das sind doch die mit den niedlichen Kleinwagen, oder? Nicht nur. Ausgerechnet der Elektroantrieb verleitet die Franzosen beim neuen 508 PSE zu einem automobilen Exzess.

spiegel-online.de

Du bist hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Auto

Herzlichen Dank fuer Deinen Besuch


Print Friendly and PDF